Jahresthema 2022:„Bibel. Leben. Verstehen.“

Für das Jahr 2022 hat das Bildungswerk das Jahresthema „Bibel. Leben. Verstehen.“ gewählt. Es soll ein Jahr mit der Bibel werden. Veranstaltungen dazu wollen beitragen, die Bibel und das Leben zu verstehen: Die Bibel mit all ihren Themen in das Leben heute zu übertragen und verständlich zu machen. Dieses Anliegen hatte auch Martin Luther, als er das Neue Testament übersetzte und dies 1522 erstmals in deutscher Sprache veröffentlichte.

Projekt Tischkalender

Ab Dezember 2021 soll es einen Tischkalender (Format A5 quer) geben. Dieser enthält 52 Bibelverse mit einem kurzen Text dazu.

 

Mitmachen können 52 Personen, die gerne einen Bibelvers vorstellen und einige Sätze dazu schreiben möchten (Was habe ich mit dem Vers erlebt? Was bedeutet er mir? …). Damit greift der Kalender die drei Schlagworte „Bibel. Leben. Verstehen.“ auf: Bibelworte werden mit dem Leben in Beziehung gebracht und das Verständnis dieser zum Ausdruck gebracht. Die persönlichen Impulse regen zum Nachdenken und dem eigenen Entdecken von Bibelversen an.

Die Bibelverse werden nicht abgestimmt, so dass es theoretisch auch Gedanken von mehreren Personen zu einem Vers geben könnte.

Die Aktion startet noch vor den Sommerferien. Ab dann können bis zum 10.10.2021 Bibelverse mit einem Text dazu an das Bildungswerk geschickt werden.

Es soll ein zeitloser Begleiter durch ein Jahr entstehen. Der Kalender verfügt also über kein Kalendarium, so dass er nicht nur in einem kurzen Zeitkorridor verkauft/verteilt/genutzt werden kann.

Länge der Beiträge: ca. 170 Wörter bzw. ca. 1.000 Zeichen inkl. Bibelvers.

Beiträge sind zu senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jede Person, die einen Beitrag zu dem Kalender liefert, erhält 2 Exemplare des Kalenders kostenlos sowie weitere Exemplare zum vergünstigten Preis von 3 € (der reguläre VKP liegt bei 5 €).