Kirchengemeinde Altensteigdorf Überberg

Aktuelle Informationen für Altensteigdorf

Die Gruppen, Kreise und Chöre

bleiben, aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung, vorerst ausgesetzt. 

Sobald Treffen wieder möglich sind, werden wir sie über die Tagespresse und Homepage informieren. 

Besprechungen, Gremien

Wir sind mit Hoffnung unterwegs, dass der Lockdown Anfang März zu einem Ende kommt. Darum haben wir die Besprechungen und Gremiensitzungen als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte der Lockdown weiterdauern, wird alles als Zoom-Meeting stattfinden. 

Konfirmation verschoben

Aufgrund des Lockdowns und der noch nicht absehbaren Lockerung hat der Kirchengemeinderat mit den Konfirmandeneltern entschieden, die Konfirmation auf den 18. Juli 2021 zu verschieben. Die Konfirmanden haben je nach Vorgaben per Zoom Unterricht, oder aber, wenn der Schulunterricht anfängt, im Pfarrsaal.

Anmeldung neue Konfirmanden: im Sommer

Die Anmeldung der neuen Konfirmanden (Kinder, die zurzeit die 7. Klasse besuchen) wird auf den Sommer verlegt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Weihnachtsanspiel der Kinderkirche Überberg als Schattenspiel

Da es dieses Jahr keine Aufführung zusammen mit den Kindern geben darf, habe sich die MItarbeiter der Kinderkirche Überberg etwas ganz besonders einfallen lassen. 

Krippen Schattenspiel Überberg 2020

Bitte auf das Bild klicken.

Die Botschaft von der Liebe Gottes als Schattenspiel zum anschauen für daheim.

 

 

Seniorengeburtstage

 Seniorengeburtstage werden aufgrund der Corona-Situation telefonisch gemacht. Wenn Sie einen Besuch möchten, melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Gott als Lebensbegleiter

Sechs Konfirmanden feierten am 20. September in der Remigiuskirche in Altensteigdorf ihre Konfirmation. Der Gottesdienst wurde feierlich von einem Bläserkreis und dem Musikteam umrahmt. Die Konfirmanden wurden eingeladen, mit Gott, ihrem liebenden Vater im Himmel, durchs Leben zu gehen. Konfirmiert wurden: (hintere Reihe, v.l.n.r.:) Janne Hauser, Laura Girrbach, Anja Keppler, (vordere Reihe v.l.n.r.:) Carmen Jung, Alissa Rentschler, Elena Dengler.

Konfirmanden Altensteigdorf 2020

Neues aus dem Pfarrbüro

Pfarramtssekretärin Katharina Wurster ist seit Mitte Mai in Mutterschutz.

Da zur Zeit wenig im Pfarrbüro zu tun ist, fängt unsere bewährte Vertretungskraft Frau Müllner erst später mit ihrem Dienst an.

Pfarrerin Jung ist als Risikoperson vorrangig im Home-Office tätig und telefonisch erreichbar.

Seniorengeburtstagsbesuche sind weiterhin nur telefonisch möglich.

Das Gemeindehaus ist bis zum 5. Juni für kirchliche Veranstaltungen oder Vermietungen geschlossen.

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen: Vorbehaltlich möglichen Änderungen finden alle Gottesdienste in der nächsten Zeit ausschließlich in Altensteigdorf statt.