Kirchengemeinde Altensteigdorf Überberg

Kirchengemeinderat auf dem Schönblick bei der Kirchengemeinderatstagung

thumbnail 6Der neue Kirchengemeinderat war vom 24.01-25.01.2020 auf dem Schönblick bei einer Kirchengemeinderatstagung. 

Neugewählter Kirchengemeiderat wurde eingesetzt

Kirchengemeinderat 2019 klein

Im Gottesdienst am 22. Dezember wurden von Frau Pfarrerin Jung ins  Amt eingesetzt:

von links: Frau Jung, Albert Großmann, Gabi Kirn, Andreas Roller, Nicole Welker, Andreas Härle, Roland Sackmann.

 

Kirchenwahl am 01.12.2019 Altensteigdorf

Am vergangenen Sonntag war Kirchenwahl.

Die Wahlbeteiligung in Altensteigdorf lag bei 56 %, in Überberg bei 38%.

Unsere Kirchengemeinderats-Kandidaten wurden alle für ihren Dienst bestätigt. Albert Großmann mit 194 Stimmen,

Andreas Härle mit 143 Stimmen,

Gabi Kirn mit 254 Stimmen,

Andreas Roller mit 201 Stimmen,

Nicole Welker mit 165 Stimmen. 

Am 4. Advent ist jeweils in den Gottesdiensten die Einsetzung des neuen Gremiums und die Verabschiedung der ausgeschiedenen Kirchengemeinderäte.

 

In die 16. Landessynode wurden folgende Mitglieder aus dem Wahlkreis 20 (Nagold – Calw – Neuenbürg) gewählt: 

Anja Holland                15.977 Stimmen

Martin Wurster            14.001 Stimmen

Götz Kanzleiter             10.298 Stimmen

Dekan Ralf Albrecht     11.724 Stimmen

 

 

Herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählern sowie den ehrenamtlichen Wahlhelfern.

Konfirmation 2019

 

Am Sonntag, 19. Mai findet um 10 Uhr in der Remigiuskirche Altensteigdorf die Konfirmation statt.

Es werden konfirmiert: 

Konfirmanden 20182019

Nico Hämmerle (Altensteig), Anna-Lena Härle (Altensteig), Jacob Haizmann,  Marina Gauß , Luca Hartmann, Anika Kalmbach, Jakob Lang (Berneck), Jasmin Lang (Berneck), Kevin Mönch, Lion Wunderwald, Felix Schöller.

  

Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und vollende alles Wohlgefallen am Guten und das Werk des Glaubens in Kraft, damit in euch verherrlicht werde der Name unseres Herrn Jesus und ihr in ihm nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.  (2. Thessalonicher 1, 11-12)

Kirchengemeinderatstagung in Maisenbach

Der Kirchengemeinderat Altensteigdorf und der Kirchengemeinderat Berneck tagten zusammen in Maisenbach am 05.+06.04.2019.

Themen waren unter anderem Rückblick auf die vergangenen 6 Jahre Gremiumsarbeit, Pfarrplan 2030 mit dem Zusammenschluss Altensteig und Grömbach/ Wönersberg und die nächsten Kirchengemeinderatswahlen.

Dekan Ralf Albrecht besuchte die Tagung und regte ein weiteres Zusammenwachsen der beiden Gemeinden an.

Kirchengemeinderat maisenbach 2019

Ein bunter Liederabend vom Kirchenchor Grömbach

Am 22. Juli erfreute der Kirchenchor Grömbach mit einem bunten Liederstrauß die zahlreichen Zuhörer, die sich in der Remigiuskirche Altensteigdorf eingefunden hatten. Unter der Leitung von Frau Susanne Zahn erklangen geistliche Lieder, die zu Gottes Ruhm und Ehre gesungen wurde. „A bißle andersch“ waren einige Lieder, die ins Schwäbische umgedichtet wurden und das Herz erfreuten. Zwischendurch wurden Texte zum Nachdenken gelesen und ein Stück an der Orgel mit Querflöte vorgetragen. Gottes Wort wurde im Lied gelobt. Am Schluß stand der Dank für solch eine großartige Leistung und einen wunderschönen Sommerabend, der wohltuend und ein Segen für alle Beteiligten war.

20180722 19024820180722 190300

Gemeindeausflug nach Marbach am Neckar

Am 09. Juni machten die Kirchengemeinden Altensteigdorf und Berneck einen Ausflug nach Marbach am Neckar.

Pünktlich um 8 Uhr startete die Reise und begann mit einer Stadtführung durch die historische Altstadt von Marbach.

IMG 4143 Kopie

 

 

 

Wir "schreiten" zum Schloss in Marbach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 4159 Kopie IMG 4173 Kopie image.png
     

Danach ging es zur spätgotischen Alexanderkirche die in der Jahren 1450-1480 erbaut wurde.

 

IMG 4191 Kopie

 

 

 

 

Bei dem Lied "Großer Gotte wir loben dich" wurde die wunderschöne Akkustik der Kirche deutlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 4204 Kopie

 

 

Mittagessen gab es im Wingut Waldbüsser und anschließend ging es zum Brezelmusum in Erdmannhausen wo die Technik eine Brezel zu Formen getestet werden konnte.

 

 

 

 

Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Spaziergang in den Weinbergen am Fuße des Wunnensteins und Einkehr in einem Biergarten.

IMG 4220 Kopie

 

 

Sicher kamen alle wieder in Überberg an und eine gemeinsame Einkehr im Gasthaus Hirsch schloss den gelungenen Ausflug ab.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Gerhard Schulze und Gabi Kirn für die tolle Organisation dieses Ausfluges.

Bibelübergabe an die neuen Konfirmanden

Am 10. Juni bekamen die neuen Konfirmanden in der Remigius Kirche in Altenssteigdorf ihre Bibel überreicht.

Konfirmanden2019neu