Termine Berneck

Mitarbeiter in Berneck

Gebäude in Berneck

Kirchengemeinde Berneck

Weihnachten

Liebe Leserinnen und Leser, ob Sie wohl schon den Christbaum gekauft und die Weihnachtsdekoration hervorgeholt haben, damit es in den nächsten Tagen losgehen kann mit dem Christbaumschmücken?

Der meiste Christbaumschmuck hat eine Beziehung zur Weihnachtsgeschichte. Weil in der Kirche Strohsterne am Christbaum hänge, will ich auf sie eingehen. Sie wollen uns in aller Stille eine wichtige Botschaft. vermitteln.

Strohsterne erinnern an die Futterkrippe im Stall von Bethlehem. Jesus wurde als Neugeborener in Windeln gewickelt in die Krippe gelegt, denn es war sonst kein Raum in der Herberge. Dieser Ort war kein Zufall, sondern so war es Gottes Absicht.

Gottes Sohn kommt arm und klein in unsere Welt, um unser Herz zu erreichen. Niemand kann sagen: ich bin so weit unten, mich erreicht er nicht.

Vielmehr gilt: weil Jesus sich aus Liebe uns so zuwendet, dass er selbst Mensch wird, erreicht er uns. Sein Leben war kein „von oben herab“ kurz gehaltenes Gastspiel.

Jesus wurde geboren. Er lebte und wirkte. Er starb und er wurde auferweckt. Jesus ist nichts Menschliches fremd. So teilt er, der lebt, unser Leben, damit wir sein unzerstörbares Leben teilen dürfen. Wer an ihn glaubt, hat das ewige Leben!

Gottesdienste:

Wir laden herzlich zu den Gottesdiensten im Umkreis ein bzw. einen Gottesdienst im Fernsehen, Radio oder Internet mitzufeiern.

Herzlich grüßt

Doro Jung

Advents-Aktion der Entdecker-Kids

 

20211218 174126Vier Wochen lang tat sich einiges an den Fenstern des Bürgerhauses am Marktplatz. Jeden Dienstag im Advent wurde von den Entdecker-Kids ein Fenster vorbereitet und künstlerisch gestaltet. Ein Spaziergang lohnt sich, um die Botschaft zu entdecken!20211207 1822462

Aktuelle Informationen für Berneck

Die Gruppen, Kreise und Chöre

bleiben, aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung, vorerst ausgesetzt. 

Sobald Treffen wieder möglich sind, werden wir dies über die Tagespresse und Homepage mitteilen. 

Konfirmation verschoben

Aufgrund des Lockdowns und der noch nicht absehbaren Lockerung hat der Kirchengemeinderat mit den Konfirmandeneltern entschieden, die Konfirmation auf den 18. Juli 2021 zu verschieben. Die Konfirmanden haben je nach Vorgaben per Zoom Unterricht, oder aber, wenn der Schulunterricht anfängt, im Pfarrsaal.

Anmeldung neue Konfirmanden: im Sommer

Die Anmeldung der neuen Konfirmanden (Kinder, die zurzeit die 7. Klasse besuchen) wird auf den Sommer verlegt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Seniorengeburtstage

Seniorengeburtstage werden aufgrund der Corona-Situation telefonisch gemacht. Wenn Sie einen Besuch möchten, melden Sie sich bitte im Pfarramt.

 

Bernecker Konfirmation im Grünen

Damit die Festgäste und  Kirchengemeinde den Gottesdienst zur Konfirmation am 26. Juli mitfeiern konnten, fand sie beim festlich geschmückten Pavillon am See statt.  Pfarrerin Jung sprach anhand von einem Paar Schuhe davon, dass zum Christsein das Vertrauen und der Gehorsam dazugehören und Gott der Herr ist, der auf dem Weg voran geht. Die musikalische Umrahmung übernahmen Kerstin Brenner, Marion Kalmbach (Gesang) und Martin Kalmbach (Klavier). Auf dem Foto stehen die beiden Konfirmanden Noel Hanses (Mitte) und Lukas Keck (rechts) neben Pfarrerin Jung.Konfirmanden Berneck 2020

Oh du fröhliche - Gruß aus Berneck

 

Heute schicken wir euch Grüße aus der Bernecker Kirche mit diesem Lied. Wir wollen einladen zum mitsingen oder einfach nur zuhören. Es ist so wichtig, auch in dieser Zeit nicht zu vergessen, dass unser Gott im Himmel uns seinen Sohn geschickt hat an Weihnachten um uns von unserer Schuld zu erlösen. Frohe und Gesegnete Weihnachten aus Berneck!

Unsere Konfirmanden 2022

Am Sonntag, 17. Oktober 2021 erhielten die aktuellen Konfirmanden in Altensteigdorf und Berneck Ihre Konfirmandenbibeln.

 Konfirmanden Uebergabe 2021 Berneck P1020778 002