Flötenensemble CON VIVO

CON VIVO

das  sind 20 Musikerinnen aus der näheren und weiteren Umgebung Altensteigs von Gärtringen bis Unteriflingen und Freudenstadt. Sie haben sich Generationen überspannend dem Flötenspiel verschrieben. Junge Menschen genaus so wie Frauen im Alter von über 80 Jahren. Sie sind der lebende Beweis, dass das gemeinsame Flötenspiel in jedem Alter Freude machen kann.Blockfloetenensemble convivo altensteig

 Verschiedenste Auftrittsorte stehen im Terminplan der Flötistinnen: das Mitgestalten von Gottesdiensten, nicht nur in Altensteiger Kirchen, das Mitwirken bei Benefizkonzerten, Begegnungen in Seniorenheimen und die Stunde der Kirchenmusik gehören ebenso in den Terminkalender wie auch das alljährliche Arbeitswochenende sowie das außerplanmäßige Treffen zum gemütlichen Miteinander. 

Im Jubiläumsjahr 2008 gab CON VIVO sein erstes eigenes Konzert und gestaltete im Herbst 2012 ein weiteres Konzert mit einer musikalischen Reise durch verschiedene Epochen und Kontinente.

Das Jubiläumsjahr 2018, 20-jähriges Bestehen von Con Vivo, war für die Flötistinnen ein besonderes Jahr.
Das Ensemble reiste nach Fulda zu Probetagen mit Sören Sieg. Er ist Komponist afrikanisch inspirierter Musik. Mit ihm erlebten die Musikerinnen Proben besonderer Art und staunten darüber, zu welchen Leistungen sie fähig waren.
Das herausragende Highlight im Jubiläumsjahr fand im Bürgerhaus in Altensteig statt. Nach intensiven Proben konnte "The Fairy Queen" aufgeführt werden. Das Stück wurde komponiert für Blockflöten von Henry Purcell in Anlehnung an den Sommernachtstraum von William Shakespeare. Eine Schauspielerin als Sprecherin und Schattentheaterspieler umrahmten die von Con Vivo dargebotenen Stücke.
Im Dezember wirkte Con Vivo bei einem Adventskonzert in der Stadtkirche mit.
Als Abschluss des Jubiläumsjahres genossen die Flötistinnen zu Ehren ihrer Dirigentin,
Monika Früchtel, ein festlichen Zusammensein.

Die Probentermine sind dienstags von 18.00 - 20.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Überberg.
Neue MitspielerInnen, vor allem im tiefen Register (Bass, Tenor, Altstimme) sind herzlich willkommen!
Für Informationen steht Ihnen jederzeit die Leiterin zur Verfügung:
Monika Früchtl, Tel. 074536129.

 

Besondere Termine für das Ensemble

Zur Zeit keine

 


 

Das Flötenensemble CON VIVO ist zu hören

 

Sonntag, 20. November, um 10.30 Uhr
beim Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in der Remigiuskirche in Altensteigdorf

Sonntag, 11. Dezember, um 10 Uhr
beim Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche in Altensteig